Das ist Leadership!

By Thilo Jakob on 26. November 2019 in Marketing
0
0

Als Co-Founder des Freiburger Unternehmer-Symposiums hatte ich vor einigen Tagen Gelegenheit Arno Bohn (rechts im Bild) als Key-Note Speaker eines Kamingesprächs zu begrüßen. Für mich persönlich war das ein ganz besonderes Highlight: Als Jugendlicher war Arno Bohn für mich ein großes Vorbild. Wer wird schon im Alter von 31 Jahren Vertriebsvorstand einer so legendären Firma wie der Nixdorf Computer AG berufen? Ich bin dankbar, dass ich in diesem Unternehmen mein Berufsleben beginnen und von der Qualität der Ausbildung profitieren konnte.

Gäste des Kamingesprächs bot sich Gelegenheit mit dem Ausnahmeunternehmern in einen Dialog zu treten, Wissen zu vernetzen und individuelle Erkenntnisse mit einem unmittelbaren Beitrag zum Unternehmenserfolg zu entwickeln. Arno Bohn stand schon in den 80er Jahren für eine Führungskultur, in der die Gesundheit der Mitarbeiter eine Schlüsselrolle gespielt hat und Gestaltungsspielräume für das Umsetzen unternehmerischer Ideen geschaffen wurden. In einem kleinen Kreis von Unternehmern wurde darüber diskutiert, wie eine gesunde Führungskultur entwickelt und zum Erfolgsfaktor eines Unternehmens werden kann. Zusammen mit den Teilnehmern wurde herausgearbeitet, dass sich motivierte Mitarbeiter gerne konkrete Ziele setzten, hervorragende Arbeit leisten und Erfolg liefern möchten. Das ist Leadership! Die Zusammenfassung ist hier abrufbar.

Was mich besonders beeindruckt hat waren auch die vielen Anekdoten aus der für mich unvergessenen Zeit der Nixdorf Computer AG. Hier ist eine sehr bewegende Dokumentation abrufbar.

Thilo Jakob

About the Author

Thilo JakobView all posts by Thilo Jakob

0 Comments

Add comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*