Management von Wissen

By Thilo Jakob on 28. März 2019 in Allgemein, Marketing
0
0

Obwohl Deutschland in Sachen medizinischer Betreuung, Patientenversorgung und technologiegestützter Forschung und Entwicklung weltweit zu den innovativsten und qualitativ bestausgestatteten Ländern gehört, ist z.B. eine umfassende Vernetzung der IT zwischen den einzelnen Bereichen im Krankenhaus, aber auch zu externen Partnern, häufig erst ansatzweise realisiert. Wenn Informationen oft gar nicht, nur mit erheblichem Zusatzaufwand oder einem Sicherheitsrisiko elektronisch ausgetauscht werden können, entsteht ein Bruch zu dem modernen, in der digitalen Welt bereits angekommenen Patienten.

Beim Management von Wissen spielt neben der Digitalisierung der Faktor Mensch die Schlüsselrolle. Keine Technologie der Welt nimmt dem Mitarbeiter die Aufgabe ab, dem Patienten mit Empathie zu begegnen. Die Krankenhäuser sind deshalb gut beraten, die Anforderungen ihrer Patienten und Mitarbeiter ernst zu nehmen und Klinikmarketing als integralen Bestandteil der Leistungserbringung zu betrachten. Voraussetzung ist eine wertschätzende und offene Kultur zu leben:

Offene Kommunikation
Wir kommunizieren direkt und offen miteinander und hören aufmerksam zu. Gut informiert zu sein ist essentiell für die Leistungsfähigkeit. Wir müssen das was wir denken auch sagen, das was wir sagen auch tun und das was wir tun dann auch sein.

Integrität
Wir agieren aufrichtig und respektvoll und bekennen uns zu den höchsten menschlichen Werten.

Patientenorientierung
Wir setzen neben der fachlichen Kompetenz auf eine verständliche Kommunikation. Gesundheit der Zukunft passiert nicht allein für, sondern immer nur mit dem Patienten.

Mitarbeiterorientierung
Unser Erfolg hängt direkt mit der Leistung jedes Mitarbeiters zusammen. Jeder übernimmt die Verantwortung, die er braucht um erfolgreich zu sein.

Wettbewerbsfähig und Ergebnisorientiert
Wir sind erfolgreicher als andere Kliniken, weil wir mit Begeisterung herausfordernde Ziele annehmen und diese übertreffen. Wir sind uns darüber bewusst, dass um ungewöhnliche Resultate zu erzielen ungewöhnliche Methoden erforderlich sind.

Schnell und Anpassungsfähig
Wir überprüfen regelmäßig unser Tun und passen uns schnell sich verändernden Marktanforderungen an.

Loyale Partnerschaften
Wir sind loyale Partner und kooperieren mit unseren Partnern auf Grundlage definierter Erwartungshaltungen.

Teamarbeit
Als Team sind wir stark und in der Lage bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit zu erzielen. Dabei kommt es auf die Mitarbeit jedes Einzelnen an.

Unternehmerisches Denken und Handeln
Wir denken innovativ, sind mutig und gehen Risiken ein, wenn diese für den Erfolg erforderlich sind. Dies impliziert, dass Fehler möglich sind. Das was wir heute denken und fühlen, wird uns morgen in unseren Ergebnissen widerspiegeln.

Verantwortlichkeit
Jeder ist verantwortlich für die Leistungsfähigkeit des Klinikums. Wir lösen Probleme statt Schuldzuweisungen zu machen und denken die Dinge zu Ende.

Spaß an der Arbeit
Wir nehmen die Arbeit ernst, aber genießen was wir tun und erhalten uns einen Sinn für Humor. Zum ganzheitlichen Erfolg zählen wir neben dem Beruf die Familie und die Gesundheit.

Thilo Jakob

About the Author

Thilo JakobView all posts by Thilo Jakob

0 Comments

Add comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*